Gemeinde Waldhof-Luzenberg in Mannheim

Evangelische
Gemeinde Waldhof-Luzenberg
in Mannheim

Unser Pfarrer

Mein Name ist Sam Lee. Ich bin seit dem 1. Februar 2018 Pfarrer in der Gemeinde Waldhof-Luzenberg. Vielleicht wundern Sie sich über den exotischen Namen? Eigentlich bin ich ein „Bochumer Junge“: 1985 im Ruhrgebiet als Sohn koreanischer Gastarbeiter geboren, nur einen Steinwurf entfernt vom Opelwerk I. Nicht wegen der Postkartenromantik, sondern wegen der unmittelbaren Herzlichkeit der Menschen ist der „Ruhrpott“ für mich Heimat. Diese herzliche, direkte Art habe ich auch schon bei meinen ersten Begegnungen in Mannheim genossen. 

Im Laufe von Schulzeit, Studium und Ausbildung habe ich noch ein paar andere Städte kennen gelernt: Warsaw bei New York City, Tübingen im Schwabenland, Seoul in Süd-Korea, Hebron in der West Bank, Müllheim im Herzen des Markgräflerlandes, Staufen und Freiburg im Breisgau, die „Bobbele“-Stadt Leimen... In meiner Abi-Zeitung stand als Berufswunsch: Weltenbummler. Und so ein bisschen ist wohl auch einer aus mir geworden. Vor allem bin ich aber gerne Pfarrer.

An meinem Beruf faszinieren mich die Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Ich glaube, dass die Vielfalt von Menschen mit ihren Lebensgeschichten, mit ihren Talenten einer der größten Schätze ist, die eine Gemeinde haben kann. Ich bin sehr gespannt, was es hier alles zu entdecken gibt! Außerdem predige ich gern, feiere Gottesdienste in traditioneller oder in neuer Form und möchte mit Ihnen zusammen herausfinden, wie wir als evangelische Gemeinde den Menschen im Stadtteil guttun können. „Suchet der Stadt Bestes“ (Jer 29,7)! Ich glaube, dass sich bei all dem Gott finden lässt. Vielleicht gerade dort, wo wir ihn nicht vermuten.

In meiner Freizeit habe ich Spaß an gemütlichen Abenden mit Freunden, gutem Essen und guten Gesprächen. Ich reise leidenschaftlich gerne und freue mich an Musik. Über die Planken und Straßen Mannheims brettere ich am liebsten mit dem Fahrrad.

Soweit aber erstmal von mir. Ich bin neugierig auf Sie! Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und die Begegnungen.

Ihr Pfarrer Sam Lee